· 

Das Neujahrsturnier war super!

Das Neujahrsturnier am 14. Januar war gut besucht: Insgesamt konnten wir 40 Schachfreunde und Freundinnen bei uns begrüßen. Am Turnier nahmen 30 Spieler teil. Das war mehr, als wir erwartet hatten. Darunter waren auch sechs Gäste und fünf Kinder aus unserer Kindergruppe, was uns besonders freut.

Nachdem unser Vorsitzender René die Runde eröffnet und alle Gäste begrüßt hatte, wurden die Sieger der Vereinsturniere 2022 mit Pokalen geehrt. Leider konnte Thushara den brandneuen Wanderpokal als Vereinsmeister nicht in Empfang nehmen, da er arbeiten musste. Der alte Wanderpokal verbleibt bis in alle Ewigkeit bei Hans-Jürgen, der die Vereinsmeisterschaft fünf Mal gewinnen konnte (2007, 2009, 2011, 2015, 2019). Ob Thushara das auch gelingt?

Wegen der hohen Teilnehmerzahl konnten wir fünf nach Spielstärke sortierte Gruppen bilden, darunter eine Kindergruppe.

 

In der Gruppe A hatten wir mit Kadhi einen besonders starken Gast, der als Internationaler Meister die Gruppe mit 5/5 wie erwartet gewann. Dennoch war es für ihn kein Spaziergang, insbesondere die Lu-Brüder leisteten starken Widerstand. Kadhi ist aktuell zu Besuch in Hamburg und war bereits am Donnerstag zuvor bei unserem Vereinsabend.

 

In Gruppe B gewann Malte mit 4,5/5. In der letzten Runde hätte René ihn über die Zeit heben können, bot aber freundlicherweise Remis an. Die Gruppe C wurde von unserem neuen Mitglied Bartek mit ebenfalls 4,5/5 gewonnen. Nur gegen Maximilian ließ er einen halben Punkt liegen.

 

Gruppe D bestand mit Philipp, Michael, Yves, Theo und Heinz-Werner größtenteils aus Gästen. Michael gewann die Gruppe ungeschlagen mit 5/5 (und sicherte sich bei der Preisvergabe den begehrten Eierkocher!). Es hat uns auch sehr gefreut, dass Jürgen und Karl-Heinz (Collie) mal wieder im Verein waren.

 

In der Kindergruppe konnte jedes Kind mindestens einmal voll punkten, aber Collin gewann mit 4,5/5.

 

Nach dem Turnier wurden die Gruppensieger mit einer Medaille geehrt, jeder Spieler durfte sich einen Sachpreis nehmen.

 

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern, die alle gute Laune und Hilfsbereitschaft beim auf- und abbauen mitbrachten. Wir hoffen (und glauben), dass alle Spaß und einen guten Nachmittag bei uns in Harburg hatten. In 2024 werden wir sicher wieder ein Neujahrsturnier durchführen.