Schach für Kinder und Jugendliche in Hamburg

 

Wir bieten jeden Donnerstag von 18 bis 19 Uhr ein Schachtraining für Kinder und Jugendliche in Hamburg-Harburg an. Kinder und Jugendliche können zu uns kommen, um Schach zu spielen, Aufgaben zu lösen, sich im Schach zu verbessern, andere Kinder kennenzulernen und, ganz wichtig, viel Spaß zu haben. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter bis 18 Jahre.

Kinderschach in Harburg

 Die Schachstunde wird von Jugendwart Niklas Meyer geleitet und findet bei uns in der AWO Heimfeld statt. Anfänger können die Regeln und erste Strategien, Taktiken und Eröffnungen lernen. Wer schon etwas Erfahrung beim Schachspielen hat, kann seine Fähigkeiten bei uns gezielt verbessern.

 

Wir setzen den "Brackeler Schachlehrgang" ein, bei dem die Regeln, Strategien und Taktiken Schritt für Schritt gelernt werden. Nachdem ein Heft durchgearbeitet ist, gibt es eine Prüfung und eine Urkunde.

 

Perspektivisch ist es möglich, in einer unserer Mannschaften zu spielen, oder an Jugendturnieren und unseren Vereinsturnieren teilzunehmen.

 

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt (jugendwart@swharburg.de) mit uns auf.

Zwei Kinder betrachten einen Bildschirm, auf dem eine Schachaufgabe gezeigt wird
Die Kinder lösen Schachaufgaben am Monitor

Auf einem Tisch liegen ein Schachbrett, eine Schachuhr und ein Heft des Brackeler Schachlehrgangs
Wir arbeiten mit dem Brackeler Schachlehrgang. Dabei können die Kinder Diplome erwerben, z.B. das Bauerndiplom. Das Übungsmaterial stellt der Verein.