HMM 2017 Rückblick - Saisonziele erreicht

Die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft 2017 ist seit rund einem Monat vorbei. Es wird also Zeit, ein kurzes Fazit zu ziehen. Die gute Nachricht: Die Saisonziele (Klassenerhalt der 1. und 2. Mannschaft) wurden erreicht.

Die 1. Mannschaft machte es in der Bezirksliga B spannend. Nachdem der erste Kampf gegen Diagonale Harburg 2 knapp verloren ging, gab es in Runde 2 mit einem 4,5-3,5 Sieg gegen HSK 12 die ersten Punkte. Das sollten aber bis zur letzten Runde die einzigen Zähler bleiben. Alle weiteren Kämpfe gingen verloren, obwohl wir in zwei Kämpfen DWZ-Favorit waren. Erst in der letzten Runde gelang der rettende Sieg gegen den ungefährdeten Tabellenführer und Aufsteiger Pinneberg, womit der vorletzte Platz sicher war. HSK 12 beendete die Saison mit null Punkten auf dem letzten Platz. Da in dieser Saison nur neun Mannschaften in der Bezirksliga B spielten gab es auch nur einen Absteiger: HSK 12. Damit wurde das Saisonziel 'Klassenerhalt' erreicht.

Die 2. Mannschaft spielte eine durchweg gute Saison, die nur durch eine derbe 1:7-Niederlage gegen Wedel 2 am letzten Spieltag getrübt wurde. Während der Saison wurde das Saisonziel von einigen Spielern von "Klassenerhalt" zu "Aufstieg" nachjustiert. Am Ende reichte es nur für Platz 3, denn HSK 19 konnte bei gleichen Mannschaftspunkten einige Brettpunkte mehr sammeln. Ärgerlich war die Annulierung einer Partie im Match gegen St. Pauli 9, die aus einem knappen 4,5:3,5-Sieg eine 3,5:3,5-"Niederlage" machte. Damit fehlten die entscheidenden zwei Mannschaftspunkte für den zweiten Platz und den Aufstieg. Dennoch können wir mit der Kreisliga-Saison sehr zufrieden sein.

Die 3. Mannschaft hatte in der Basisklasse A mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Besonders getroffen hat den Verein die Nachricht über den Tod zweier geschätzter Mitspieler und Schachfreunde. Die Saison begann etwas schleppend mit 2/8 Punkten in den ersten vier Kämpfen. In der zweiten Saisonhälfte kam die Mannschaft mit drei Siegen in vier Begegnungen zurück und kletterte am Ende auf den fünften Tabellenplatz. Wir sind gespannt auf die Basisklasse-Saison 2018: Einige Jugendspieler haben erste Turniererfahrung gesammelt und es besteht Hoffnung, dass der Nachwuchs die Basisklasse-Mannschaft bereichern wird.

 

In der Saison 2018 werden wir so wie die Dinge derzeit liegen wieder mit drei Mannschaften spielen: Bezirksliga, Kreisliga, Basisklasse.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0