· 

Nachruf auf Fred Schulz

Liebe Schachfreunde, vor einigen Tagen erreichte uns die traurige Nachricht über den Tod unseres langjährigen Mitglieds und Mit-Vereinsgründers Fred Schulz. Hans-Jürgen hat einen Nachruf auf ihn verfasst.


Der Vorstand erfüllt seine traurige Pflicht und möchte Euch über den unerwarteten Tod unseres Schachfreundes und langjährigen Vorsitzenden in Kenntnis setzen. Fred wurde 87 Jahre alt. Im Februar 1988 gehörte Fred zu den Gründungsmitgliedern unseres Schachvereins Schwarz-Weiß Harburg.

 

Von Anfang an zählte für Fred die Freude am Schachsport. Aber nicht nur das.

 

Wie selbstverständlich übernahm er auch von Anfang an Verantwortung für den Verein und Mannschaft. Jahrelang bekleidete er Funktionen, wie des 1. Vorsitzenden, des Vereinskassierers oder auch als Kapitän der zweiten und dritten Mannschaft. Auch auf Hamburger Verbandsebene vertrat er unseren Verein nach außen hin. Auch sein Kontakt zur AWO ermöglichte es, diese Räumlichkeiten als Spielstätte zu erhalten.

 

Seine Spielfreude ließ er sich auch durch eine schlechte Serie nicht nehmen. Fast 30 Jahre spielte er die Vereinsturniere, in klassischer Spielzeit und Schnellschach sowie die Mannschaftskämpfe mit. Zuverlässig war er Donnerstag im Verein und war häufig die erste Person, die mit Gästen Kontakt aufnahm. Viele Gäste fanden über ihn den Weg in den Verein. Auch das freundschaftliche Gespräch und der Austausch über den Schachtellerrand hinaus waren ihm wichtig und machten ihn zu einem allseits beliebten Menschen.

 

Unvergessen sind die Sommerfeste des Vereins, die er mit einem anderen Schachfreund (Rasim Hrvat) in deren Garten, im Kleingartenverein in Wilhelmsburg vorbereitete. Die Schachfreunde, die länger bei uns sind, werden sich sicherlich mit Freude daran erinnern. Die Frauen beim Sekt, die Männer bei Bier und Schach bis spät in die Nacht.

 

Leider lies sein Gesundheitszustand der letzten Jahre einen regelmäßigen Vereinsbesuch und aktive Spieltätigkeit nicht mehr zu. Aber die Teilnahme an den Jahreshauptversammlungen ließ er sich nicht nehmen. 

 

Am 07.12.2022 wurden wir über sein Ableben informiert.

Fred, wir vermissen Dich! Wir werden dein Andenken in Ehren halten.

 

Der Vorstand des SW Harburg

René Mrotzek / Hans-Jürgen Steiner / Hartmut Langanke / Malte Turski / Niklas Meyer