· 

Vereinstatistik

Erfreuliches zum Thema Mitgliederentwicklung!

- Mitgliederzahlen auch nach Pandemie recht stabil

- Viele neue Gesichter

- Durchschnittsalter stark verjüngt

- Kinderunterricht erfolgreich gestartet

 

Wir haben zum Stand Oktober wieder 38 Mitglieder. Zwar hat auch bei uns die Pandemie zu einem Rückgang der Mitglieder geführt, aber wir konnten die Mitgliederzahlen auf dem Niveau von 2018 halten. Dies ist insbesondere vielen Neuzugängen zu verdanken. So haben wir 11 Neuzugänge bis Oktober zu verzeichnen, hinzu kommen noch einmal 4 im November wodurch wir dann auf 42 Mitglieder kommen.

Ein Herzliches Willkommen allen neuen Mitgliedern und unseren Wiederkehrern!

 

Das Durchschnittsalter bei den Erwachsenen  im Jahr 2018 betrug 59,5 Jahre 

2022 liegt das Durchschnittsalter bei 51,5 Jahren

Insbesondere der große Zugang in der Altersgruppe der 18-40 jährigen hat dies bewirkt.

Hatten wir 2018 noch nur 5 Schachfreunde in dieser Altersgruppe sind es aktuell stolze 15.

Somit ist diese Altersgruppe fast genauso gut besetzt wie die Gruppe der über  50zig Jährigen.

Und wir können wieder sagen:

Schachspieler in jeder Altersgruppe und jeder Spielstärke sind bei uns Willkommen und vor allem auch vorhanden!

 

Leider haben wir unsere jüngeren Mitglieder aus der Schach-Lerngruppe in der Pandemiezeit fast komplett verloren, da hier kein Trainingsbetrieb möglich war. Umso erfreulicher, dass sich nun auch wieder mehr neue Kinder für das Schach begeistern und unser Jugendtraining Donnerstags ab 18 Uhr wieder Zulauf erhält.  Aktuell haben wir hier wieder

7 lernwillige schachbegeisterte Kinder!

Vielen Dank an unseren neuen Jugendwart Niklas und seinen Helfern für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe!